Heimweh nach der Ferne

highlands 100 hills 2022

Wieder mit Bike-Dreams unterwegs

Highlands 100 Hills 2022 - Cycling around Scottland, 1‘400 km und 13‘000 Hm

1. Tag: Edinburgh - Glasgow, 96 km, 806 HM, bewölkt, angenehme Temperaturen

2. Tag: Glasgow - Tyndrum, 118 km, 1233 HM, bewölkt, teilweise recht frisch, kein Regen
Schöne Fahrt durchs Hinterland über die bekannten „Bike-Dreams rolling hills“.

3. Tag: Tyndrum - Fort William, mit Zusatzschlaufe rund um den Loch Eil, 138 km, 1‘122 HM

Am Morgen hangen die Wolken tief, wir bleiben vom Regen verschont, am Nachmittag sehr angenehm zum fahren.

Wir fahren durch die Scottish Highlands und umrunden Loch Leven und Loch Eil.

Ruhetag in Fort Williams

Am Morgen bewölkt, ein paar Regentropfen, am Nachmittag kommt die Sonne, es windet den gnzen Tag.

Wir wandern auf Ben Navis, den mit 1‘341 HM höchsten Berg Grossbritannien.

4. Tag: Fort William - Sligachan, 140 km, 1650 HM, bewölkt, etwas Sonne, die letzten 10 km im Regen

Zusatzschlaufe von 23 km mit 10 kurzen, dafür giftigen Anstiegen

5. Tag: Rundkurs auf der Isle of Skye, 111 km, 1‘347 HM, sonnig, am Nachmittag viel (zuviel?) Gegenwind

Heute haben wir Schottland vom feinsten erlebt. Fantastische Tour im Hinterland über die Rolling Hills.

6. Tag: Sligachan - Applecross, 137 km, 2‘392 HM, Königsetappe

Ein weiterer sonniger Tag, viel Wind, der Weg führte uns wieder durchs Hinterland über viel rolling hills mit giftigen > 10 % Anstiegen.

7. Tag: Applecross - Gairloch, 98 km, 1‘075 HM

Die Sonne scheint immer noch 😃. Wir sind Glückskinder. Der Wind bläst auch immer noch…. etwa 50:50 von vorne und hinten.

Der Küstentrail führt uns „uffe und abe“, durch eine fantastische Gegend, viel rauhe Natur, Holzbau, wenig besiedelt.

8. Tag: Gairloch - Ullapool, 89 km, 1‘075 HM, sonnig, windig, rolling hills

Ein weiterer Prachtstag in Schottland. Wir fahren weiter der Küste entlang, uffe und abe. Wir geniessen die Weitsicht über mehrere Hügelketten und freuen uns über den recht lockeren Fahrradtag. Am späten Nachmittag spazieren wir ins Städtchen zum Nachtessen.

9. Tag: Ullapool- Kinlochbervie, 129 km, 1‘873 HM, ssonnig, angenehm warm, am Nachmittag Gegenwind,  18 kurze, knackige Anstiege > 10 %

Einfach nur „Wau“ - ein grandioser und anstrengender Tag auf dem Bike - Schottland vom feinsten.

10. Tag: Kinlochbervie - Tongue, 78 km, 828 HM

Die Gegensätze könnten nicht grösser sein - gestern super Wetter, heute hangen die Wolken tief, am Anfang leichter Nieselregen, eher kalt, mehrheitlich Gegenwind. Schottland pur. Wir fahren weiter der Küste entlang, zum nördlichsten Punkt der Tour, Tongue.

Wenn ich schon nicht Millionärin bin, esse ich wenigstens ein Millionär Shortbread - es schmeckte super fein😋

11. Tag: Tongue - Inverness, 146 km, 1‘259 HM, bewölkt, am Morgen kühl, viel Rückenwind

Wir sind Glückskinder 🍀! Vom nördlichsten Punkt unserer Rundfahrt fahren wir wieder Richtung Süden, von der Einsamkeit ins Stadttreiben. Wieder ein wunderschöner Tag durch die rauhe Landschaft in Schottland. Es ist einfach nur schön.

12. Tag: Inverness - Ballater, 121 km, 1‘662 HM, am Morgen sonnig und blauer Himmel, dann bewölkt

Nach einem Ruhetag in Inverness gehts heute weiter. Wunderschöne Tour entlang der „Highland Tourist-Strecke“, wieder viele kurze, giftige Anstiege.

13. Tag: Ballater - Dundee, 125 km, 1‘183 HM, am Morgen sonnig, am Nachmittag bewölkt mit ein paar Regentropfen

Wir fahren weiter durch fruchtbare Regionen abseits des Verkehrs. Die Routenwahl ist wie immer bei Bike-Dreams ausgezeichnet. Lieber wenig Verkehr mit vielen „rolling hills“, als topfeben und Verkehr.

14. und letzte Etappe: Dundee - Edinburgh, 106 km, 1‘327 HM, am morgen noch leicht bewölkt, angenehme Temperaturen, die letzten 20 km im leichten Regen

Der erste Teil der letzten Etappe führt uns der Küste entlang, vorbei an kräftig grünen und gelb blühenden ( und wunderbar duftenden) Raps-Feldern. Es gibt nochmals ein paar kurze, giftige Anstiege, bevor wir auf dem Radweg zurück zum Ausgangspunkt in Edinburgh fahren.

Eine schöne und spannende Rundreise in Schottland findet ein tolles Ende: wieder unfall- und pannenfrei, knapp 30 km Regen von total 1‘600 km, unzählige giftige und knackige Anstiege - Schottland ist definitiv eine Reise wert.

Ein grosses Dankeschön an das ganze Bike-Dreams Team für die tadellose Organisation und du super Streckenwahl - wir kommen wieder!